Vereinsleben ruht bis 19.04.

Es wird ja ausreichend über die Notwendigkeit berichtet, zu Hause zu bleiben und Sozialkontakte wo immer möglich zu vermeiden. Auch der Landkreis hat reagiert und eine Allgemeinverfügung erlassen: https://www.lk-nienburg.de/portal/bekanntmachungen/allgemeinverfuegung-des-landkreises-nienburg-weser-zur-beschraenkung-von-sozialen-kontakten-im-oeffentlichen-bereich-angesichts-der-corona-epidemie-und-zum-schutz-der-bevoelkerung-vor-der-verbreitung-des-coronavirus-sars-cov-2-auf-dem-gebiet-des-landkreises-901005873-21500.html?rubrik=8

Dem wollen und müssen auch wir Rechnung tragen und aus der bisherigen dringenden Empfehlung alle Spartenaktivitäten einzustellen, ist somit also eine offizielle Absage geworden. Bis einschließlich 19.04. sind somit alle Aktivitäten des SCGWG eingestellt. Bitte haltet Euch daran.

D.h. also auch, dass es leider am 28.03. keinen gemeinsamen Arbeitseinsatz am Sportgelände und Freibad geben wird.

Ausnahmsweise hier ein persönliches Wort von Clas: Aus meiner Sicht bleibt es jedoch richtig, dass nichts dagegen spricht, wenn sich jemand entschließt, allein und individuell unter Beachtung aller Sicherheitshinweise auf dem weitläufigen GWG Gelände und im Freibad tätig zu werden. Es gibt ausreichend Gelegenheit, sich unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen bei schönstem Frühjahrswetter die Zeit zu vertreiben. Ich kann auch in der Allgemeinverfügung keine Formulierung finden, die dagegen spricht und nach allem, was ich bisher über Ausgangssperren gelesen habe, wäre das selbst in dem Fall zulässig. Hier eine kleine Liste mit den Arbeiten, die ohne Gefährdung durch sozialen Kontakt individuell an der frischen Luft erledigt werden können:

  • Laub, Strauchwerk und Äste rund um die Plätze, am „Schuttkuhlenweg“ + Grasplatz zur Sportplatzseite, rund um das DGH und im Freibad entfernen
  • Freibad: Teich reinigen, Sand in die Matschecke zurückbringen, Sandflächen abstechen und reinigen
  • Sporthaus: Duschen reinigen
  • Fußballtore reparieren
  • Dachrinnen reinigen

Also: Wenn Ihr Zeit und Lust habt, erkundigt Euch einfach bei Cord, Fabian oder Clas und holt Euch bei Bedarf einen Schlüssel. Auch dieser kann mit Sicherheitsabstand übergeben werden. Aber: Macht daraus bitte keinen Treff mit vielen Menschen – das ist im Moment einfach wirklich nicht gut.

Es gibt eine Ankündigung, dass auch keine Altpapiersammlung am 4. April stattfinden darf. Wir versuchen gerade evtl. aber Container gestellt zu bekommen, damit zumindest jeder einzeln sein Papier an den Sportplatz bringen darf. Ob das klappt, können wir noch nicht sagen. Wir halten Euch informiert.

So, das war jetzt mal ein ziemlich ernster Beitrag. Wir sind aber sicher, dass wir uns von dieser ja doch seltsamen Situation nicht kleinkriegen lassen. Und wenn es dann vorbei ist, wird es wieder umso besser!

Und richtig bleibt: Gute Laune kann auch nicht schaden.