Alle wollen das neue Jahr begrüßen

Endlich konnte das beliebte Großenvörder Neujahrsschwimmen wieder im (noch nicht ganz fertigen) Freibad Großenvörde stattfinden. Traditionell finden sich Großenvörderinnen und Großenvörder, sowie Sympathisantinnen und Sympathisanten am Neujahrstag ein und erfrischen sich im kühlen Nass, um das neue Jahr angemessen zu begrüßen. Nachdem in den letzten Jahres aufgrund von pandemischen Lagen und anhaltenden Baustellen, Ersatzlösungen geschaffen werden mussten (man erinnere sich an Neujahrsschwimmen zu Haus oder den „Pool“ der Feuerwehr Brüninghorstedt auf dem alten Schulhof), konnten nun sogar zwei Becken „beschwommen“ werden. Das alte Schwimmerbecken, das schon mit der neuen Folie ausgekleidet wurde und das nagelneue Nichtschwimmerbecken standen schon zum Neujahrsgruß zur Verfügung. Die Restarbeiten rund um die Freibadtechnik sollen nun im ersten Halbjahr fertiggestellt werden, so dass die Eröffnung dann im Sommer geplant ist.

Teils in bunten Kostümen und – wenn man ehrlich ist – bei doch vergleichsweise erträglich milden Temperaturen, stürzten sich zahlreiche Mutige in die Fluten. Dieser Jahresauftakt ist zum liebgewordenen Ritual geworden und stellt in 2024 den Auftakt in das Jubiläumsjahr des SC Grün-Weiß Großenvörde dar. Es gibt das 75-jährige Bestehen des Sportvereins zu feiern und zu diesem Anlass hat sich der Verein ein jahresfüllendes Programm einfallen lassen, das mit eben diesem Neujahrsschwimmen seinen spektakulären Auftakt fand.

« 1 von 2 »

Die Planungsgruppe bestehend aus Engagierten aus den Sparten, dem Jugend-Team („J-Team“) und dem Vorstand hat einen Veranstaltungskalender zusammengestellt, der bspw. mit dem MBU Cup am ersten Januarwochenende in der Uchter Sporthalle sowohl Sportliches, als auch so Einiges Geselliges zu bieten hat. So stehen bspw. ein Riesenrundlauftischtennisturnier, ein Tennis-Faschings-Turnier, eine Weinbrandprobe der Theatersparte oder ein Weinspaziergang der Gymnastikdamen „Kampf den Krampfadern“ auf dem Programm. So hoffen die Großenvörder, mit allen Nachbarn, Mitgleidern und Freunden viele Anlässe zum Mitfeiern zu bieten und gleichzeitig freuen sie sich darauf, sich als gute Gastgeber zu präsentieren.

Die offiziellen Festveranstaltungen finden am 1. Mai im Rahmen des Sportfestes und am 14. September zu einem Jubiläumsball statt. Das Vorstandsteam um die frisch gewählte Kassenwartin Bianka Siebert freut sich, dass die Mitgliederinnen und Mitglieder sich so aktiv an den Planungen und der Gestaltung des Jubiläumsjahres beteiligt haben. Besonders zu erwähnen ist, dass sich – wie gewohnt in Großenvörde – generationenübergreifend alle Altersklassen dabei einbringen. Sei es die erst 18 Jahre alte Sinje Thiermann, die eigens ein Jubiläumslogo und zahlreiche weitere Grafiken rund um das Jahr entworfen hat oder Heinz Weßling, der als Fußball-Urgestein die Festzeitung zum Sportfest mitgestaltet: Zahlreiche Menschen sind dabei und wollen zum Gelingen dieses Jubeljahres beitragen. So gibt es auch einen Kalender für das Jahr 2024, der mit den Beiträgen zu einem Kreativwettbewerb aller Sparten entstanden ist, von der Kalendergruppe Sandra Schwick, Sonja Ötting und Catrin Thiermann gestaltet wurde und so manches Bonmots enthält. Hier sind bspw. Links zu sängerischen Darstellungen enthalten, Zeichnungen und Bildgeschichten oder auch künstlerische Fotomotive rund um die Grün-Weißen zu finden. Zudem können Interessierte eine Chronik zum Selbstkostenpreis erwerben, die die letzten 25 Jahre der Vereinsgeschichte zusammenfasst, Höhepunkte zeigt und auch einige bisher ungehörte Anekdoten zum Besten gibt. Diese Schrift steht unter der Überschrift, die das Motto das Vereinsjubiläums ist: GWG: Ganz Wat Gauet – Was gaut, Is gaut, Blift gaut.