Tennissparte in Prag reloaded

Nach sechs Jahren Abstinenz hat sich die Tennissparte entschieden, wieder einmal Prag unsicher zu machen. Die letzte Fahrt war im Jahr 2017 und nachdem Petr sein Traineramt bei uns niederlegte, fuhren wir in den letzten Jahren zur Abwechslung auch andere Ziele an.

Insgesamt 16 Leute wollten dieses Mal mit und sich mal anschauen, was sie aus den Erzählungen von denen unter uns gehört hatten, die Petr schon öfter in Prag besucht hatten.

So buchten wir also Hotel und Tennisplätze und machten uns am Freitagabend, den 29.9. am langen Wochenende des Tags der deutschen Einheit mit zwei Bullis der Firma Nobbe auf den Weg nach Prag. Wir trainierten jeden Tag von 10-12 Uhr unter Petrs Aufsicht und seinen Tipps und man fühlte sich direkt wieder ein paar Jahre zurückversetzt. Auf dem Platz waren wir mit unseren neuen Trainingsanzügen gesponsert von der Firma Jordan immer gut angezogen. Vielen Dank an dieser Stelle!

An den Nachmittagen galt es dann ein Lokal zu finden, was mal eben für 16 Leute ein Mittagessen zaubern konnte. Abseits der großen Touristenmengen fanden wir einen zuverlässigen Laden, der uns fast täglich mit leckerem Essen, tschechischem Bier und einigen Aperölchens bewirtete. Im Anschluss schauten wir uns die Altstadt an, kehrten immer wieder in Kneipen ein, um den entstandenen Durst zu löschen und Petr zeigte uns Orte, an denen man ganz in Ruhe über die schöne Stadt schauen konnte.

Am Sonntag wurde es etwas nostalgisch, denn Petr führte uns in die Kneipe, in die wir 2017 auch schon eingekehrt waren. Dort gab es wie damals das leckere dunkle Kozel Bier und feinstes tschechisches Gulasch und Tatar. Da der Sonntagabend der letzte richtige Abend zum Feiern war (den Montagabend wollten wir ruhig angehen lassen, da wir vermeiden wollten, dass es jemandem auf der Rückfahrt am Dienstag schlecht gehen könnte…), suchten wir nach einer passenden Location. Die fanden wir schnell: wir entschieden uns für den Irish Pub. Wie es der Zufall wollte, gab es hier eine Karaoke Bar, die voll war mit Einheimischen und Touristen. Es dauerte nicht lange, da stand schon das erste GWG-Duo auf der Bühne. Über einen QR-Code konnte man sich vor Ort ganz einfach mit einem Song anmelden. Irgendjemand aus den eigenen Reihen fing dann an, immer weitere Duos von uns anzumelden. Wer das war, weiß ich bis heute nicht…

Von „Breaking Free“ über „Du hast mich 1000x belogen“ bis hin zu „Waka Waka“ war einiges dabei und die GWGlerinnen und GWGler konnten ihre Gesangskünste zum Besten geben. Dabei wurden sie lautstark von der ganzen Bar unterstützt.

Am Montag war allerbestes Wetter (der Sommer war auf der ganzen Fahrt zurück und am Montag war es mit knapp 30 Grad am heißesten) und wir begaben uns in Tretbooten auf die Moldau. Es fuhr eine pinke Bar auf dem Fluss hin und her, es lief also niemand Gefahr zu dehydrieren und alle gönnten sich Cocktails bei purem Sonnenschein.

Einen Plan für die nächste Mannschaftsaktivität gibt es schon – wir haben Petr eingeladen, zu uns nach Großenvörde zu kommen und uns hier auf die nächste Saison vorzubereiten. Wir freuen uns, schauen wir mal, was wird.