SCGWG mit neuer Sportgruppe und einem sehr starken Jahr 2023

Am 01.12.2022 fand die Jahreshauptversammlung des SC Grün-Weiß Großenvörde im Dorfgemeinschaftshaus Großenvörde statt. Der 1. Vorsitzende Clas Ötting freute sich, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen zu können und hieß auch die Gäste Raphael Kruse und Lukas Niemann vom Partner in der Fußball-Spielgemeinschaft SV Kreuzkrug-Huddestorf herzlich willkommen.

Zu Beginn der Veranstaltung ließ der 1. Vorsitzende verlauten, was für ein sehr gutes Jahr 2023 für den SCGWG gewesen sei.

Da hier alle mit anpacken und dadurch immer viele schöne Sachen stattfinden konnten, mache das Ganze einfach viel Spaß. Die ersten Großenvörder Weihnachtsbuden am dritten Adventssamstag am Sportplatz waren ein voller Erfolg und der Verein hat laut dem dem 1. Vorsitzenden eine Visitenkarte in der Umgebung hinterlassen, mit der man sich als Verein sehen lassen kann. Die große Beteiligung bei den Arbeitseinsätzen vor allem rund ums Freibad und das Freizeitgelände wurden ebenfalls besonders hervorgehoben. So gilt auch ein großer Dank den umliegenden Feuerwehren, die das Großenvörder Neujahrsschwimmen auch ohne Freibad, dafür auf dem Schulhof vor dem DGH, möglich gemacht haben. Der SC hat an den Aktiv-Tagen des Kreissportbunds Nienburg teilgenommen und konnte dort den Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Die Sportwerbewoche hat sich mit seinem neuen Programm bewährt und konnte in der letzten schönen Sommerwoche viele Besucher anlocken. Der Tanz in den Mai und die Beachparty waren in diesem Jahr sensationell gut besucht. Einen großen Dank sprach Clas Ötting für gesponserte Trikots und Trainingsanzüge der Firma Jordan sowie für bereitgestellte Autos der Firma Nobbe für jegliche größere Fahrten, die der Verein in diesem Jahr getätigt hat, aus. Im Herbst fand dann eine erste Vereinsfahrt mit 25 Personen statt. Das eigentliche Ziel sollte Baltrum sein, wegen des Wetters musste aber kurzfristig umdisponiert werden, da keine Fähre fuhr und so landeten die 25 Großenvörder spontan in Neßmersiel, was einem schönen grün weißen Wochenende nicht im Wege stand. Außerdem wurde angekündigt, dass das Altpapier-Sammeln in Großenvörde weiterhin stattfindet, da die BAWN den Vertrag vorzeitig verlängert hat. Aktuell zählt der Verein 471 Mitglieder, was elf Mitglieder mehr als im Vorjahr sind. So konnte Finanzchefin Sonja Kleine einen positiven Kassenbericht für 2023 verkünden.

Die verschiedenen Sparten berichteten von vielen Aktivitäten.

Seit diesem Jahr gibt es eine neue Sportgruppe beim SC GWG: Hula-Hoop. Von Katja Siemann ins Leben gerufen, treffen sich die Mädels jeden Mittwoch, im Sommer auf dem Großenvörder Sportplatz und im Winter in der Sporthalle Kreuzkrug, um nicht nur den Reifen schwingen zu lassen, sondern auch, um den Reifen als zusätzliches Gewicht bei Fitnessübungen zu nutzen. Aktuell hat die Gruppe 26 Mitglieder.
Die Ausdauer Sparte hat in diesem Jahr an verschiedenen Läufen in der Umgebung teilgenommen und der neu organisierte Tanz in den Mai Lauf konnte eine gute Resonanz verzeichnen. Die Finnbahn hat viele Auswärtige angelockt und beeindruckt. Die Finnbahn auf dem Freizeitgelände steht immer zur Verfügung, um in Läufe mit eingebunden zu werden, ansonsten wird in der Ausdauersparte je nach Saison in Gruppen gelaufen, gewalkt, Rad gefahren oder geschwommen. Ganz nach dem Motto: Alles darf, nichts muss. Um immer mal wieder einen neuen Anreiz in der Streckenfindung zu bekommen, hängt am Freizeitgelände ein Plan der Umgebung, auf dem vier Runden in unterschiedlichen Distanzen in verschiedenen Farben ausgewiesen sind. Auf den Wegen finden man kleine Schilder als Wegweiser. Zusätzlich wird wie immer das Sportabzeichen von Mai bis Juli stattfinden; in 2023 haben hier 20 Personen teilgenommen.
In der Fahrradsparte wurden Montagsabends von März bis Oktober an vielen Abenden 7200 Kilometer (20-30 Kilometer pro Abend) geradelt, was einer Strecke von Großenvörde bis Angola entspricht. Das sind übrigens 793 Kilometer mehr als im Vorjahr! Zwischendurch wurde der Akku der Sportler immer wieder bei den umliegenden Gastronomen aufgeladen und der Akku der Räder dann in den darauffolgenden Tagen.
Die 2. Herren konnte beim Fußball eine sehr erfolgreiche Saison verbuchen. Wurden sie in der Saison 22/23 nicht nur Herbstmeister, stiegen sie am Ende der Saison auch in die 2. Kreisklasse auf. Im Gegensatz zur letzten Saison konnte die Mannschaft auf einen fitten und gesunden Kader zurückgreifen und holte in der Tabelle 51 von 60 möglichen Punkten. Außerdem konnten die grün weißen mit 19 Gegentoren die beste Defensive als auch die beste Offensive mit über 60 Toren verbuchen. Trainer der Mannschaft ist aktuell Sven Kauls, da Mario Wege sich aus beruflichen Gründen von seinem Posten zurückgezogen hat. In der Saison fand noch eine Mannschaftsfahrt in den Center Park statt und die 2. Herren durfte sich über neue Trikots von der Firma Nobbe freuen. Mit den neuen selbstgebauten Hütten am Spielfeldrand der Fußballplätze, nahm der Verein an einem Wettbewerb der Firma Würth teil und kam mit ihrem Bauprojekt bis in die zweite Runde und konnte so 1000€ und einen Würth-Werkzeugkoffer abstauben.
Die Altherren konnten bisher sechs Siege einfahren. Allerdings auch sechs Niederlagen und ein unentschieden. Kameradschaftlich läuft es in der Mannschaft sehr gut und Motivation und Spaß ist immer vorhanden.
Die Altliga lässt verlautenn, dass die Gastmannschaften immer wieder gern nach Großenvörde kommen, um auch nach dem Spiel die gastfreundliche und gesellige Stimmung zu genießen. Die Altliga ist in der Liga übrigens die einzige Mannschaft, die im Spielbetrieb auch Frauen einsetzt. Aktuell werden die Männer von fünf Frauen aus dem SCGWG unterstützt.
Beim Jugendfußball wurden im letzten Jahr 141 Trainingsanzüge für die Spieler und Trainer der JSG Warmsen/Kreuzkrug-Huddestorf/Großenvörde von den Firmen Nobbe, Jordan und Häseker sowie von Hof Frien gesponsert. Hier werden aktuell schon Trainingsanzüge nachgeordert. Die A/B-Jugend ist aktuell Tabellenführer und die Kicker der F-Jugend spielen in Turnierform.
Die Männerturner trainieren fleißig einmal in der Woche mit Übungsleiterin Katja Siemann. Es wird berichtet, dass man auch durchaus mal schmerzliche Erfahrungen machen müsse, wenn man der Sportgruppe länger fortgeblieben sei. Allerdings wird dies auch hier durch Kameradschaftspflege wieder wett gemacht, wenn es dann Knipp in Kaues Hütte gibt; „Das ist das, was der Turner braucht.“
In der Gymnastiksparte gibt Gisela Schnitker mit ihrem kleinen grünen Ringbuch alles. Geturnt wird immer – Ausfall gibt es nicht.
Bei den gegen die Krampfadern kämpfenden Frauen ist Sabine Siebert stets unermüdlich dabei, alle Sportlerinnen fit zu halten. Aktuell darf sie 30 sportwütige Frauen trainieren. Es gibt einen Mix aus Aqua Fitness im Warmser Schwimmbad, Fitness auf dem Großenvörder Sportplatz und in der Warmser Sporthalle und außerdem nehmen einige Frauen laufend oder walkend an verschiedenen sportlichen Angeboten in der Umgebung teil.
In der Sparte Schwimmen ist in 2023 leider nicht viel passiert, da das Freibad aufgrund des Umbaus keinen Betrieb hergab. Das winterliche exklusive Vereinsschwimmen findet allerdings sonntags im Warmser Hallenbad statt.
Beim Tennis konnten zur Punktspielsaison im Sommer sechs Mannschaften gemeldet werden. Beim Doppelspaßturnier auf der Sportwerbewoche sind 40 Teilnehmer an den Start gegangen. Die Hauptrunde konnten Maren Krüger und Tobias Fiedler für sich entscheiden und in der Nebenrunde gewannen Matthias Prahl und Thore Dettmann. Das Zeltlager der Kinder fand aufgrund vieler Termine, darunter unter anderem die Hochzeit der Spartenleiterin und unseres Platzwartes, erst im Herbst statt. Und da das Wetter leider nicht mitspielte, wurden für 13 Kinder kurzerhand Höhlen in den Kabinen des Sporthauses gebaut. Im November kamen die Kinder auf der Weihnachtsfeier im Mega Bounce in Minden auf ihre Kosten. Die Großen absolvierten mit 16 Tennisspielern in Prag auf der Mannschaftsfahrt teambildende Maßnahmen mit ihrem alten Trainer Petr Bouda.
Wir dürfen uns auf eine Theatersaison der Großenvörder Laienschauspieler bei Bodo in Nendorf freuen! Die Proben sind in vollem Gange (Achtung vor dem Süßigkeiten Buffet!) und auch der Kartenvorverkauf lockte die Massen schon am ersten Tag zwei Stunden vor Start ins DGH. Es sind aber noch Karten zu bekommen.
Die Tischtennissparte ließ verlauten, dass der Punktspielbetrieb voranschreitet und dass das Riesen-Rundlauf-Tischtennis-Turnier in diesem Jahr ein Erfolg war.

Außerdem standen einige Wahlen im Vorstand an. Clas Ötting wurde einstimmig als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Da Sonja Kleine nach 30 Jahren als Kassenwartin ihren Posten zur Verfügung stellte, wurde Bianka Siebert einstimmig zur 1. Kassenwartin gewählt. Sonja wurde nach dieser langen Zeit gebührend aus ihrem Amt verabschiedet. Zur 2. Kassenwartin wurde Michaela Block neu gewählt. Claudia Schwick wurde als 2. Schriftführerin wiedergewählt. Zum 1. Fußballobmann wurde Tjark Krome wiedergewählt. Markus Reckweg wurde als Protokolführer wiedergewählt. Das Jungendleideramt wurde von Sonja Ötting zur Verfügung gestellt und Louis Stegemeier wurde hierfür neu gewählt. Die 1. und 2. Beisitzer Detlef Sander und Timo Hillmann wurden wiedergewählt. Zum 2. Kassenprüfer wurde Julian Rieke neu gewählt. Florian Kruse ist ausgeschieden.

Die grüne Vereinsuhr für besonderes Engagement ging in diesem Jahr an Jan Buchholz für den Bau der Hütten an den Fußballplätzen. Außerdem verwirklicht Jan den Bau des neuen Kiosks im Freibad. Der Verein dankt ihm für seine Einsatzbereitschaft, sein Know-How und die hervorragende Arbeit.

Für 2023 gab es folgende Ehrungen: Die goldene Vereinsnadel für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielt Henning Dammeier.
Das 30. Vereinsjubiläum wurde mit einer Urkunde geehrt. Diese bekam Petra Kaltofen.
Für 25 Jahre Vereinstreue bekamen Monique Dettmann, Annegret Könemann, Matthias Spickermann, Heike Spickermann, Lisa-Saskia Spickermann, Leon-Tjark Spickermann, Thilo Niersmann und Anja Sander die silberne GWG-Ehrennadel.

Im Anschluss an die Versammlung lud der Vorstand dann alle Anwesenden dazu ein, in gemütlicher Runde zusammenzusitzen. Da, nach guter alter Sitte, alle Geehrten und Gewählten natürlich einen auszugeben hatten, wurde einige Stunden gefeiert und neue Ideen rund um das Vereinsleben auf den Weg gebracht.