Jahreshauptversammlung 2019

Am 06.12.2019 fand die Jahreshauptversammlung des SC Grün-Weiß Großenvörde im Dorfgemeinschaftshaus Großenvörde statt. Der 1. Vorsitzende Clas Ötting freute sich, über 60 Teilnehmer begrüßen zu können und hieß auch die Gäste Benjamin Heineking vom Partner in der Fußball-Spielgemeinschaft SV Kreuzkrug-Huddestorf, den Ehrenvorsitzenden Friedhelm Siemann sowie den Bürgermeister Karsten Heineking herzlich willkommen.

Aus den Berichten der einzelnen Sparten und den Veranstaltungen wurde wieder einmal deutlich, wie viele Vereinsmitglieder sich im SCGWG engagieren und als TrainerInnen, OrganisatorInnen und HelferInnen fungieren. Diese fleißige Arbeit bildete auch die Basis für einen soliden Kassenbericht, den die Finanzchefin Sonja Kleine verkünden konnte.

Das vielfältige Angebot des GWG enthält aktuell Gymnastik mit zwei Ausrichtungen „klassisch“ und „Kampf den Krampfadern“, Radfahren, Fußball, Tischtennis, Theater, Tennis und Schwimmen. Zusätzlich wird auch jedes Jahr das Sportabzeichen angeboten.

Der Vorstand berichtete von den Plänen für das kommende Jahr, in dem die bewährten Eckpfeiler gezielt weiterentwickelt werden sollen. Das traditionelle Sportfest rund um den 1. Mai wird mit Tanz in den Mai und Frühschoppen am Tag der Arbeit gefeiert werden, wobei die engagierte Kapelle für den Frühschoppen „De blasverruckdn Jagerbloosn“ erneut zu Gast sein wird. Für das Sportfest sowie die Beachparty konnte ein neues DJ-Team engagiert werden. Der Verein ist schon gespannt! Die Sportwerbewoche wird auch im kommenden Jahr mit einem Abschlusswochenende im Großenvörder Freibad mit Try-Athlon, Beachparty und Freibad-Spaß gefeiert werden. Am Sonntag wird im Rahmen des letzten Tages der Sportwerbewoche das 60-jährige Bestehen des Freibades gefeiert werden.

Die Suche nach Unterstützern für eine Arbeitsgruppe, die sich den Vorbereitungen für das 75-jährige Jubiläum im Jahre 2024 annehmen wird, wurde thematisiert. Es fanden sich 25 Freiwillige, die ab dem nächsten Jahr schon einmal dafür sorgen wollen, dass aus diesem Anlass ein schönes Jubiläumsfest gefeiert werden kann.

Derart eingestimmt, waren die Mitglieder des SCGWG dann auch entschlossen, den zur Wahl stehenden Vorstandsmitgliedern das Vertrauen auszusprechen. So wurden die Posten ausnahmslos einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt. Zur Wahl stellten sich Fabian Siemann (2. Vorsitzender), Bianka Siebert (2. Kassenwartin), Tjark Krome (2. Fußball Obmann), Stephan Könemann (1. Schriftführer), Friedhelm Siemann (3. Beisitzer), Gerhard Reckweg (4. Beisitzer) und Jannik Windhorst (2. Kassenprüfer). Außerdem wurde mit Franziska Hormann die neue Pressewartin des SCGWG vorgestellt.

Geehrt für ihr besonderes Engagement in diesem Jahr wurden Bianka Siebert und Julian Rieke. Erstere kümmert sich im Sommer immer darum, dass in Großenvörde für das Sportabzeichen trainiert werden und dieses im Anschluss auch abgenommen werden kann. Außerdem ist sie auch stets als Bademeisterin im Großenvörder Freibad anzutreffen und auch in den Wintermonaten kümmert sie sich darum, dass alle Vereinsmitglieder exklusiven Zugang zum kühlen Nass im Warmser Hallenbad bekommen können. Julian Rieke hat sich in diesem Jahr vor allem beim Bau des neuen Vereinsschuppens hervorgetan und ist immer zur Stelle, wann man ihn braucht. Beide wurden als Dankeschön mit der neuen Vereinsuhr ausgezeichnet.

Für die Jubilare wurde das neue Ehrungskonzept vorgestellt, das sich der Verein im Jahr des 70-jährigen Bestehens ausgedacht hat. Ab sofort gibt es die silberne Vereinsnadel für 25 Jahre im SCGWG, eine Urkunde für 30-jährige Mitgliedschaft sowie die goldene Vereinsnadel für 40 Jahre Vereinstreue. Und alle Mitglieder, die 50 Jahre oder länger im Verein sind, werden jährlich zum „Frühstück der Legenden“ eingeladen.

Die goldene Vereinsnadel für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Walter Giesler, Christa Reckweg, Christa Hillmann, Heinz Dieter Niemeier und Klaus Kortum.

Das 30. Vereinsjubiläum wurde mit einer Urkunde geehrt. Diese bekamen Maren Krüger, Anneliese Bredemeier, Alwine Büsching, Gertrud Könemann, Marie-Luise Niemeier, Gunter Rahlfs, Ingrid Rahlfs, Karla Kropp, Hans-Jürgen Hormann und Marcel Kemper

Für 25 Jahre Vereinstreue bekamen Frank Lohstroh, Mareike Siemann und Fabian Siemann die silberne GWG Ehrennadel.

Im Anschluss an die Versammlung lud der Vorstand dann alle Anwesenden dazu ein, in gemütlicher Runde die Planungen in „Kleingruppenarbeit“ fortzusetzen. Da, nach guter alter Sitte, alle Geehrten und Gewählten natürlich einen auszugeben hatten, wurde einige Stunden gefeiert und neue Ideen rund um das Vereinsleben auf den Weg gebracht

Weitere Impressionen des Abends finden sich in der Galerie.