Vereinsaktivitäten ruhen

Wie Ihr Euch denken könnt, bleibt das aktuelle Infektionsgeschehen und die damit einhergehenden neuen Regelungen auch für uns nicht ohne Wirkung. Hier also die „Liste der Grausamkeiten“ (aber es gilt nach wie vor: Es gibt ganz sicher Schlimmeres):

Sport an diesem Wochenende:

Obwohl theoretisch noch ein Spielbetrieb möglich gewesen wäre, haben sich alle Großenvörder Fußball-Mannschaften dafür entschieden, die Spiele auch an diesem Wochenende bereits abzusagen (ab Montag darf ohnehin nicht mehr gespielt werden, da wäre es wohl kaum sinnvoll gewesen, zwei Tage vorher noch zu tun, als wäre alles, wie vorher). Und um 14:39 Uhr heute hat dann der NFV auch mitgeteilt, dass, an diesem Wochenende auch schon alles abgesetzt wird.

Sport ab 02.11.2020:

Ab Montag ist die Nutzung der Umkleiden und Duschen (und auch des DGH im allgemeinen) wieder völlig eingestellt. Es finden keine sportlichen Veranstaltungen in diesen Räumen mehr statt. Dieses auch aufgrund der angeordneten Schließung von Sporthallen und Dorfgemeinschaftshäuser durch die Samtgemeinde Uchte.

Ob und in wie fern im November noch Sport im Freien möglich ist ist, werden wir prüfen und evtl. Möglichkeiten mitteilen.

Solange und bis auf weiteres gilt ab Montag und zunächst für den November, dass der SC Grün-Weiß Großenvörde seine Aktivität einstellt und es so lange keine Spartenaktivität gibt.

Jahreshauptversammlung fällt ersatzlos aus:

Mit größtem Bedauern und nach reiflicher Überlegung hat sich der Vorstand am 26.10.2020 einstimmig dafür entschieden, die diesjährige Jahreshauptversammlung abzusagen. Aufgrund der aktuellen Situation und der damit verbundenen Hygieneanforderungen haben wir uns außerstande gesehen, eine solche Versammlung in unserem Dorfgemeinschaftshaus abzuhalten. Auch eine Verschiebung auf unbestimmte Zeit hätte nach Ansicht des Vorstandes keinen Sinn gehabt. Alle Mitglieder werden ausführlich schriftlich darüber infomiert. Dieses hier nur als vorab Kurzinformation.

Theater fällt aus:

Die Theatersparte des SC Grün-Weiß Großenvörde musste sich nach reiflicher Übelegung und enger Abstimmung mit dem Aufführungsort – dem Gasthaus Hartmann in Warmsen und der Familie Pfeifer – schweren Herzens dem aktuellen Infektionsgeschehen und den damit einhergehenden Anforderungen „geschlagen geben“. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation haben sich die Laien-Schauspieler des SCGWG schweren Herzens dazu entschlossen, im kommenden Jahr kein plattdeutsches Theaterstück aufzuführen. Spartenleiterin Lena Kruse erklärt, dass insbesondere ein Probenbetrieb (der jetzt eigentlich schon aufgenommen wäre) unter den geltenden Vorgaben zu Hygienekonzept und Abstandsregelung nicht durchführbar und auch nicht zu verantworten ist. Für einen Spielbetrieb gäbe sogar es bereits aufgereifte Überlegungen, die aus Sicht der grün-weißen – zumindest nach den bis Oktober geltenden Regeln – auch umsetzbar gewesen wären. Aber über einen Zeitraum von vielen Wochen und Monaten Probenzeit seien die Vorsichtsmaßnahmen einfach nicht umsetzbar gewesen. Sicherlich wird diese Absage bei vielen treuen Zuschauern im ganzen Südkreis großes Bedauern auslösen und alle können sich sicher sein, dass diese Absage nicht leicht gefallen ist. Aber eines können die grün-weißen Laienschauspieler versprechen: Sobald sie wieder gelassen werden, gehen die Aktivitäten dieser Sparte weiter und dann wird dem nächsten Stück mit möglichst vielen Zuschauern in vernügten Stunden nichts entgegen stehen. Der SC Grün-Weiß mit seiner Theatersparte freut sich jedenfalls schon mächtig darauf.

Exklusives Vereinsschwimmen:

Bianka und Sandra hatten schon das Hygienekonzept für das Hallenbad studiert und unter das Kopfkissen gelegt, damit wir auch in diesem Jahr das exklusive Vereinsschwimmen anbieten können. Abe leider ist ja nun auch das hallenbad zunächst bis Ende November geschlossen, so dass auch dieses zunächst verschoben werden muss.