Premiere im Harz

Beim 11. Mal im 12 Jahr war es soweit: Erstmals fand das Harz-Trainingslager der Großenvörder Altliga Fußballer gänzlich ohne Schnee statt. Das tat der guten Laune aber keinen Abbruch und so wurde bei bestem Wanderwetter am Freitag zunächst ein kleiner Aufgalopp in Form einer 7 km Tour von den Oderteichen bis nach Torfhaus ausgeführt. Dort wartete schon die Hütte des Ski Klub Oker auf die Grün-Weißen. Wie immer bestens präpariert vom Tandem Thomas Kujath und Harald Berghorn war die Unterkunft dann auch Basisstation für die Gipfeltour auf den Brocken, die am Samstag auf dem Programm stand. Die Rekordteilnehmerzahl von 23 Bergsteigern sorgte auch bei entgegenkommenden Wanderinnen und Wanderern für aufsehen, da die Zusammengehörigkeit der Fußballer leicht an den grün-weißen Pudelmützen zu erkennen war. Die fest zum Stamm gehörenden Fußballerinnen des Teams waren zu Hause geblieben, so dass eine noch höhere Teilnehmerzahl im Bereich des Möglichen gewesen wäre. Nun bleibt zu hoffen, dass die aufgebaute Muskelmasse (einige berichteten von 3 kg) auch in sportliche Kraft umgesetzt werden kann und die Rückrunde vielleicht den einen oder anderen Punkt mehr auf das Konto der Großenvörder bringt, als das vor der Winterpause der Fall war.