Cord, Schorse und Alle: Heimliche Helden

Am 8. März 2024 machte sich eine kleine grün-weiße Delegation auf den Weg nach Nienburg ins Theater. Natürlich ist diese Veranstaltung ohnehin eine Reise wert, weil der KSB mit seinen Sponsoren dort ein sehenswertes Programm rund um den Sport in Landkreis Nieburg auf die Beine stellt. Für uns Großenvörder gab es aber einen besonderen Anlass: Der KSB hatte die Vereine aufgerufen, heimliche Helden zu nominierne, die im Hintergrund dafür sorgen, dass der Verein überhaupt so funktioniert, wie er funktioniert. Wir hatten Georg Buschhorn und Cord Sander – stellvertretend für alle anderne, die hier kräftig anpacken – nominiert und sie wurden auserwählt. So wussten also alle, warum wir uns auf den Weg machten, bis auch Cord, Schorse und seine Frau Gisela. Um so größer war dann dei Überraschung, als sie auf die Bühne gerufen wurden und Ihren Preis entgegen nehmen konnten. Die Nominierung, die dann gleichzeitig auch die Laudation – verlesen von Silke Pielhop und Tjarden Lohmeier-Kraus war lautete wie folgt:

„Eine solche Nominierung fällt bei uns im Verein extrem schwer, weil wir in der absolut glücklichen Lage sind, dass wir eine solch tolle Unterstützung aus der Mitgliedschaft haben. Es sind einfach zu viele wertvolle Helferinnen und Helfer, um daraus jemanden hervorzuheben.

Nach langem Nachdenken habe ich mich nun zu der Nominierung eines Tandems entschieden, wobei das „Einstiegskriterium“ war, dass die Vorschläge nicht im Vorstand aktiv sein oder gewesen sein sollten.

Cord Sander + Georg Buschhorn

Die beiden verkörpern den Geist der ehrenamtlichen Arbeit im SC Grün-Weiß Großenvörde. Sie stehen dafür, dass bei uns jung und alt Hand in Hand für das Dorf und den Verein arbeiten. Gleichzeitig stehen sie mit Ihrer aktiven Rolle bei den Freunden der Freiwilligen Feuerwehr dafür, dass in Großenvörde bei der ehrenamtlichen Arbeit alle Vereine und Instititionen an einem Strang ziehen. Den jungen Part in diesem Duo nimmt Cord Sander ein. Er übernimmt seit früher Jugend Verantwortung im Ort und ist mit gerade einmal 30 Jahren längst eine Stütze für Großenvörde. Wann immer man Hilfe braucht, ist er mit Einsatz und Maschinen zur Stelle. Selbst auf dem eigenen Hof immer eingespannt und wahrlich nicht von Langeweile geplagt, nimmt er sich Zeit, hat gute Ideen und arbeitet immer mit an tollen Lösungen. Ganz sicher bleibt dabei auch mal eigene Arbeit liegen und sein Einsatz ist gar nicht hoch genug anzuerkennen. Sein nominiertes Pendant in der etwas älteren Generation ist Georg Buschhorn. Seit über 50 Jahren im Verein, hat er schon unzählige Projekte mit „gewuppt“. Er ist ein Tüftler vor dem Herrn und wenn technische Lösungen gefragt sind, ist man bei „Schorse“ immer an der richtigen Adresse. Er scheut keine Arbeit und wenn Unterstützung gefragt ist, ist Georg immer unter den ersten die „hier“ rufen. Seine Maschinen haben schon unzählige Stunden für unseren Verein gearbeitet. Ob im Freibad, beim Theater oder bei Baumaßnahmen, Schorse ist dabei. Wir können uns glücklich schätzen, die beiden als schlagkräftige Unterstützung bei unseren zahlreichen und ambitionierten Vorhaben im Dorf an unserer Seite zu haben. Verlässlichkeit hat zwei Namen: Georg Buschhorn und Cord Sander (und eigentlich noch viele, viele mehr bei uns im Verein, die sich von uns in einem Zuge mit nominiert fühlen sollten).

Es würde uns sehr freuen, wenn die beiden geehrt würden.“

Die Fotos zu diesem schönen Abend sind hier zu sehen.