IHR SEID DER HAMMER!

Sport:

Eine neue Laufveranstaltung findet ihren Platz im Laufkalender. Bewusst niederschwellig gehalten, bot der SC Grün-Weiß Großenvörde im Vorfeld zum alljährlichen Tanz in den Mai den gleichnamigen Lauf durch die Großenvörder Gemarkung über Krusinge, Morlinge und Meßwinkel an. Fast 50 Läuferinnen und Läufer folgten der Einladung und liefen die sogenannte „rote Bockrunde“. Zusammen mit der Finnbahn in Großenvörde am Freizeitgelände, die allen immer offen steht, um dort gelenkschonend dem Ausdauersport zu frönen, galt es 6,2 km zu bewältigen. Auch wenn es keine offiziele Zeitnahme gab, war dann Bernd Stegemeier vom heimischen SCGWG der schnellste und hielt das Jungvolk locker in Schach. Die gemütlich kameradschaftliche Atmosphäre führte Organisisator Cord Siebert zu dem festen Vorhaben, diesen Lauf auch im kommenden Jubiläumsjahr (der SCGWG wird dann 75 Jahre alt) zu wiederholen. In der Zwischenzeit ruft der SCGWG alle Läuferinnen und Läufer auf, einmal die Finnnbahn zu testen. Von dort sind Rundkurse ausgeschildert, die für alle Leistungsklassen schöne Rundstrecken bieten.

Lokales:

Das Zelt war wieder brechend voll. Der Tanz in den Mai in Großenvörde bewies wieder einmal seine Anziehungskraft. Das besondere Flair dieses Zeltfestes wird insbesondere durch das gemeinsame Feiern von Generationen ausgemacht. Uns so fanden sich Feieranfänger teilweise mit ihren Eltern auf dem Zelt wieder, um in den Mai zu tanzen. Im Rahmen des Sportfestes versucht der örtliche SC Grün-Weiß mit bescheidenen Mitteln, für den Südkreis ein Highlight im Festkalender zu schaffen. Und obwohl keine Buslinien eingerichtet werden und keine mediale Dauerwerbung stattfindet, folgen viele Menschen diesem Ruf und feiern jedes Jahr ein fröhlich – friedliches Fest in dem kleinen Ort in der Gemeinde Warmsen. Die Stimmung war bombastisch und die Organisatoren mussten aufpassen, damit sie ihr Pulver nicht für den am Folgetag stattfindenden Frühschoppen mit volkstümlicher Musik verschossen.