Die Vorbereitungen zum Jubiläum laufen


Schon seit 25 Jahren besteht in diesem Jahr die Kulturgemeinschaft Großenvörde in Verbindung mit dem dortigen Dorfgemeinschaftshaus. Seinerzeit beschlossen die Großenvörder, das damals schon akute „Kneipensterben“ nicht tatenlos hinzunehmen, sondern aktiv zu werden, eine neue Heimstatt für das Vereinsleben zu bauen und so das „Dorfschicksal“ in die eigene Hand zu nehmen. So bildete sich aus den Großenvörder Vereinen Geflügelzuchtverein 1892 – Skatverein „Lustige 7“ – SC Grün-Weiß Großenvörde und der Freiwillige Feuerwehr eine starke und leistungsfähige Dachvereinigung. Diese wurde wenig später durch den Dörpsverein Morlinge und die Dorfgemeinschaft Wegerden vervollständigt.

Viele Menschen, Institutionen, Politik und Verwaltung haben sich seit Bau und Gründung um die Einrichtungen verdient gemacht und darum möchten die Großenvörder das Jubiläum zum Anlass nehmen, einmal „DANKE“ zu sagen. Darüber hinaus wird in einer kleinen Ausstellung noch einmal Rückschau auf die damalige Situation und das große Engagement der Dorfgemeinschaft und der „Gründerväter“ gehalten werden. Und – wie in Großenvörde üblich – soll das Feiern auch nicht zu kurz kommen. Herzhafte Verpflegung zu Preisen fast wie vor 25 Jahren, eine reichhaltige Kaffeetafel und eine gemütliche Atmosphäre sollen dabei für gute Stimmung sorgen.

Der Blick zurück wird zeigen, dass bspw. die Dorfbewohner und Vereinsmitglieder ca. 36.000 Deutsche Mark in bar spendeten. Die Vereine gewährten zinslose Darlehen in Höhe von ca. 19.000 DM und viele Ehrenamtliche leisteten in Summe mehr als 1.200 Arbeitsstunden bei dem Umbau des alten Großenvörder Schulgebäudes. Es war nämlich so, dass der Gemeinehaushalt einfach keine weiteren Mittel bereitstellen konnte und kurz zuvor war das Sport- und Mehrzweckgebäude am Sportgelände errichtet worden. Durch das bemerkenswerte Engagement wurde in einem Kraftakt das neue Domizil seinerzeit in einer Bauzeit von nicht einmal einem halben Jahr fertiggestellt und das veranschlagte Budget von 67.000 DM wurde deutlich unterschritten.

Seit der Gründung kümmert sich nun die Kulturgemeinschaft in der Hauptsache um das Dorfgemeinschaftshaus. Aber „so nebenbei“ wurden 2 Bushaltehäuschen errichtet, die Vereine in der Jugendarbeit und bei der Anschaffung von Ausstattungen unterstützt und auch das Vergnügen kam und kommt nicht zu kurz. So gab es Vereinsnächte, Weinfeste oder Kreismeisterfeiern. Das Vorstandsduo wurde seit der Gründung nahezu durchgängig von Gerhard Reckweg und Heiko Siemann besetzt, die nun seit diesem Jahr von Jürgen Thiermann, Martin Reinert und Clas Ötting beerbt wurden und froh sind, dass Friedhelm Siemann, als ebenfalls von Beginn an Engagiertem, die Arbeit weiterhin sehr aktiv unterstützt.

Die Kulturgemeinschaft lädt nun alle jetzigen und ehemaligen Einwohner, Mitglieder der Vereine, Freundinnen, Freunde und Förderer, Vertreter aus Politik und Verwaltung, die ehemaligen Wirte und auch die benachbarten Heimatvereine herzlich dazu ein, am 4. November ab 11 Uhr mit im „DGH“ zu feiern. Der Vorstand hat ein Programm mit musikalischer Unterhaltung von Jan Ahlers, dem ehemaligen Landtagsabgeordneten, der schon so manchen „Laden in Schwung gebracht hat“, auf die Beine gestellt, das hoffentlich viele Interessierte anlockt.

Es sei darauf hingewiesen, dass jede und jede, die/der sich mit dem Dorfgemeinschaftshaus und der Kulturgemeinschaft verbunden fühlt, herzlich willkommen und gerne gesehen ist.