Das Freibad öffnet bald

Nun hat das Warten bald ein Ende: Aller Voraussicht nach können wir unser Freibad am kommenden Samstag, 27.06. um 10 Uhr öffnen. Dank hervorragender Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde und der Badeaufsicht in Uchte unter Leitung von Wulf Meier, ist es gelungen, ein Hygienekonzept angepasst auf die Großenvörder Verhältnisse zu erstellen und in die Umsetzung zu bringen. Der organisatorische Ablauf wurde eng mit den verwaltungsseitig verantwortlichen Anke Struckmann und Nils Schieweck abgestimmt und um die zusätzliche Ausstattung an Reinigungs- und Desinfektionsmittelbedarf hat sich Ina Kammann gekümmert. Am letzten Samstag hat dann Wulf Meier die Badeaufsichten, die von der DLRG Uchte und aus den Reihen des SC Grün-Weiß Großenvörde gestellt werden, in die Regelungen eingeführt, so dass mit einer soliden Vorbereitung in die Saison gestartet werden kann. Da in diesem Jahr eine 2 Personen Aufsicht gefordert ist, wurde der Pool an Einsatzkräften durch Freiwillige aufgestockt, so dass nun insgesamt ca. 30 potenzielle Co-Aufsichten zur Verfügung stehen, die diese Doppelbesetzung gewährleisten. Auch die Kooperation zwischen den Großenvördern und der DLRG aus Uchte funktioniert wie gewohnt reibungslos und ist geprägt von vertrauensvoller Zusammenarbeit.

Wesentliche Punkte aus dem Konzept sind, dass im Becken maximal 30 Personen zulässig sind, auf dem Gesamtgelände dürfen sich bis zu 100 Gäste aufhalten. Im Becken herrscht dann Einbahnstraßenverkehr und die Runden sind gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Die Abstandsregeln sind ja mittlerweile selbstverständlich und bekannt. Die Innenduschen bleiben zunächst geschlossen. Für die Zählung der Gäste wird es ein „Zählbrett-System“ geben, bei dem die Mitwirkung der Gäste gefragt ist. Insgesamt setzt das Konzept in Großenvörde auf Vernunft, Initiative und Mitmachen. Am Eigangsbereich und im Sanitärbereich ist Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Nach Nutzung der Umkleiden sollen diese bitte von jedem selbst gereinigt werden. Das Plantschbecken ist für Kinder bis 8 Jahre geöffnet, aber auch dort wird es kleine Einschränkungen geben, so dass auch hier Rücksicht ein guter Ratgeber sein wird.

Um den erhöhten Anforderungen gerecht werden zu können, hat sich das Team von Kulturgemeinschaft und SC Grün-Weiß Großenvörde auch um technische Ausstattung gekümmert und ist in heimischen Gefilden fündig geworden. Die Unternehmerfamilie Christian und Joachim Jordan hat sich mit der Fa. METEC den aktuellen Aufgaben gestellt und stellt bspw. Desinfektionspendersäulen, Papierrollenhalter oder Plexiglassysteme her. So wurde mit Geschäftsführer Reiner Büsching ein flexibles Konzept – angepasst an die spezfischen Anforderungen – entwickelt und innerhalb kürzester Zeit in die Tat umgesetzt, so dass dieses nun von Verwaltung und Verein zu einem Sonderpreis angeschafft werden kann. Die Maßnahme wird vom Landessportbund Niedersachsen mit 250 € unterstützt. Dafür herzlichen Dank.

Jetzt stehen die letzten Feinschliff-Arbeiten an. Innerhalb der Woche werden Holger Barg, Sandra Schwick und Bianka Siebert mit der Schwimmsparte des SCGWG die letzten Handgriffe koordinieren und ausführen. Wenn dann noch die Wasserwerte unter der Woche in Ordnung sind, steht einem Saisonstart am kommenden Samstag nichts mehr im Wege. Unter dem Strich fängt dann die Saison 4 Wochen später an als geplant, was angesichts der Umstände und des hohen ehrenamtlichen Anteils durchaus als bemerkenswerter Erfolg eingestuft werden darf.

Alle eingebundenen Helferinnen und Helfer sind nun gespannt auf den Start und freuen sich auf eine hoffentlich weitgehend unbeschwerte Schwimmsaison. Sollten die Umstände eine Anpassung des Konzeptes fordern, ist durch den guten Draht zwischen Verwaltung, Kulturgemeinschaft, SC Grün-Weiß und DLRG eine flexible Feinjustierung jederzeit möglich.

Wir finden, das sind gute Nachrichten und freuen uns auf den Saisonstart mit Euch in der kommenden Woche.