Präsi-Duo übergibt den Staffelstab

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SC Grün-Weiß Großenvörde stand im Zeichen der Übergabe der Positionen des 1. und des 2. Vorsitzenden. Nachdem Gerhard Reckweg bereits vor zwei Jahren angekündigt hatte, nicht wieder für eine weitere Amtsperiode als Vize-Präsident zur Verfügung zu kandidieren zu wollen, hatte Friedhelm Siemann dann die logische Erklärung dafür, dass auch er bereits in diesem Jahr seine Führungsverantwortung zurückschrauben wollte: „Dann müssen wir auch nur einmal die Änderung im Vereinsregister vornehmen“, lautete seine einleuchtende Begründung. So gab es dann in diesem Jahr Vorstandswahlen, die zahlreiche Postenwechsel und auch neue Gesichter in die Grün-Weiße Führungsriege brachten. Nach Großenvörder Art liefen die Neuwahlen in bestem Einvernehmen und bis auf den neuen 1. Vorsitzenden Clas Ötting, der mit einer Enthaltung gewählt wurde, wurden alles Positionen einstimmig bestimmt. An der Seite von Clas Ötting wird ab sofort Fabian Siemann als 2. Vorsitzender fungieren, der somit die Familientradition fortsetzt. Als neue Mitglieder wurden Claudia Schwick als 2. Schriftführerin, Tjark Krome als 2. Fußballobmann und Tim Sander als Kassenprüfer gewählt. In Ihren Ämtern bestätigt wurden Bianka Siebert als 2. Kassenwartin und Stephan Könemann als Schriftführer. Und im Zuge einiger Rotationen bekleiden folgende bisherigen Vorstandsmitglieder nun neue Positionen: Markus Reckweg (Protokollführer, führt somit auch die Vorstandstradition des Vaters fort), Detlef Sander, Gerhard Reckweg und Friedhelm Siemann (Beisitzer).

Zuvor hatte Friedhelm Siemann noch alle anwesenden 72 Mitglieder und die Gäste NFV Kreisvorsitzenden Michael Brede, Heinrich Linnemeier und Benjamin Heineking vom SV Kreuzkrug-Huddestorf und den Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Karsten Heineking begrüßt. Im Rahmen der Ehrungen wurden zunächst langjährige Mitglieder mit Vereinsnadeln und Urkunden geehrt. Zum letzten Male überreichte Siemann die streng limitierten Vereinsuhren an die verdienten ehrenamtlich engagierten Mitglieder: Timo Hillmann, Markus Reckweg, Heinz Weßling und Andreas Schneider sind nun Träger der Armbanduhr mit dem doppelten Pferdekopf. Dann ergriff NFV Kreisvorsitzender Michael Brede das Wort und hatte für das scheidende Führungsduo eine Überraschung parat: Beide wurden vom NFV mit der Goldenen Ehrennadel für Ihre Verdienste um den Fußballsport ausgezeichnet.

Die Berichte aus dem Vorstand und den Sparten spiegelten eindrucksvoll das rege Vereinsleben wider. So wird es auch im kommenden Jahr zahlreiche Aktivitäten wie bspw. die Rückenschule, das Sportfest, eine neue Sportabzeichenabnahme, die Theaterveranstaltungen oder die Sportwerbewoche mit Abschlusswochenende und Beachparty im Freibad geben.

Karsten Heineking berichtete aus der Ratsarbeit von Gemeinde und Samtgemeinde. Naturgemäß fanden dabei die Ausführungen zu den Arbeiten im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms, in das die Gemeinden Warmsen und Raddestorf als Verbund aufgenommen wurden, die größte Aufmerksamkeit. Versprechen sich die Großenvörder hiervon doch, ein Projekt für das Freibad Großenvörde entwickeln zu können.

Zum Ende der Veranstaltung ergriff der neu gewählte Vorsitzende Clas Ötting noch einmal das Wort und würdigte die Verdienste von Gerhard Reckweg und Friedhelm Siemann um den SCGWG. Beide sind seit 1979 und somit seit 38 Jahren in die Vorstandsarbeit eingebunden, zunächst über verschiedene Spartenleitungen. Reckweg kam dann schon 1980 als 2. Kassenwart in den geschäftsführenden Vorstand, wurde 1990 2. Vorsitzender und leitete unseren Verein bis heute somit unglaubliche 27 Jahre mit. Er war maßgeblich bei der Gründung der Tennissparte beteiligt und stand auch beim Bau der Tennisanlage an vorderster Front. Siemann folgte 1984 als 2. Fußballobmann in den geschäftsführenden Vorstand, übernahm dann 1990 zunächst den Posten als 2. Kassenwart, um dann 1994 als Nachfolger von Ehrenvorsitzendem Erich Wischmann der Präsident zu werden. Somit stehen eindrucksvolle und erfolgreiche 23 Jahre als Vorsitzender zu Buche. Ötting dankte beiden für dieses außergewöhnliche Engagement, brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass beide den Verein auch weiterhin mit Ihrer Erfahrung und ihrem Wissen unterstützen und überreichte den beiden bekennenden Mützenträgern individuell gestaltete GWG Caps und zwei VIP Karten für ein Bundesligaspiel des SV Werder Bremen.

Ganz zum Schluss wurde Friedhelm Siemann dann vom neuen Vorsitzenden für seine herausragenden Leistungen für den SCGWG und als Ausdruck des Dankes und der Anerkennung zum Ehrenpräsidenten des SC Grün-Weiß Großenvörde ernannt. Die anwesenden Mitglieder applaudierten begeistert und brachten mit stehenden Ovationen ihren Respekt vor der Leistung dieser beiden vorbildlichen Vereinskameraden zum Ausdruck.

Die Geehrten für langjährige Mitgliedschaft sind:

20 Jahre (silberne Vereinsnadel): Heinfried Wehking, Karola Wehking, Christina Stratmann, Lena Kruse, Elisaveta Ötting.

25 Jahre (Urkunde): Michel Fichtner, Ulrike Siemann, Bettina Kruse, Bärbel Niemeier, Wilfried Niersmann, Christoph Bredemeier, Kris Heineking, Nina Siebert.

30 Jahre (goldene Vereinsnadel): Andreas Franz, Olaf Gerberding, Lutz Franz, Wolfgang Könemann, Christa Haßfeld, Petra Windhorst, Marion Kindermann, Sonja Kleine, Silke Wunderwald, Elke Thiermann, Birgit Berghorn, Andreas Barg, Sabine Siebert, Claudia Schwick, Hartmut Sundmäker, Andreas Reinert, Nancy Niemeier.