SCGWG mit neuer Sparte und einem starken Jahr 2022

Am 02.12.2022 fand die Jahreshauptversammlung des SC Grün-Weiß Großenvörde im Dorfgemeinschaftshaus Großenvörde statt. Der 1. Vorsitzende Clas Ötting freute sich, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen zu können und hieß auch die Gäste Benjamin Heineking vom Partner in der Fußball-Spielgemeinschaft SV Kreuzkrug-Huddestorf sowie den Bürgermeister Karsten Heineking herzlich willkommen.

Zu Beginn der Veranstaltung ließ der 1. Vorsitzende verlauten, was für ein gutes Jahr 2022 für den SCGWG gewesen sei. Da hier alle mit anpacken und dadurch immer viele schöne Sachen stattfinden konnten, mache das Ganze einfach viel Spaß. Der SC hat an den Aktiv Tagen des Kreissportbunds Nienburg teilgenommen und war dort unangefochten an der Spitze und auch das Sportfest mit Einweihung des Freizeitgeländes sowie die Beachparty konnten wieder stattfinden. Zusätzlich gab es eine riesige Resonanz beim großen Arbeitseinsatz, der vor allem im Freibad in Bezug auf den Umbau stattfand. Aktuell zählt der Verein ca. 450 Mitglieder, was elf Mitglieder mehr als im Vorjahr sind. So konnte Finanzchefin Sonja Kleine einen positiven Kassenbericht für 2022 verkünden.

Das vielfältige Angebot des SCGWG wurde in 2022 um eine weitere Sparte ergänzt: neben klassischer Gymnastik, Männerturnen und „Kampf den Krampfadern“ (für Frauen), Radfahren, Fußball, Tischtennis, Theater, Tennis und Schwimmen, gibt es nun auch Ausdauer.

Die verschiedenen Sparten berichteten von vielen Aktivitäten.
Die neu gegründete Ausdauer Sparte hat zunächst sieben Personen in der Spartenleitung, die sich abwechselnd Gedanken um die Gestaltung des Montagabends machen. Die Finnbahn auf dem Freizeitgelände wird stets mit eingebunden, ansonsten kann je nach Saison in Gruppen gelaufen, gewalkt, Rad gefahren oder geschwommen werden. Ganz nach dem Motto: Alles darf, nichts muss. Im Anschluss gibt es natürlich immer kühle Getränke, denn „auch da muss man Ausdauer haben“. Um immer mal wieder einen neuen Anreiz in der Streckenfindung zu bekommen, hängt am Freizeitgelände ein Plan der Umgebung, auf dem vier Runden in unterschiedlichen Distanzen in verschiedenen Farben ausgewiesen sind. Auf den Wegen finden man kleine Schilder als Wegweiser. Aktuell gibt es in der Sparte 23 aktive Teilnehmer und das Ziel ist es, an Ausdauer Angeboten auf anderen Sportwerbewochen in der Nähe teilzunehmen. Eigene Läufe wurden auch schon mit ins Großenvörder Programm genommen: Es wird den Tanz-in-den-Mai-Lauf sowie den Bocklauf am 31.10.23 geben. Zusätzlich wird wie immer das Sportabzeichen von Mai bis Juli stattfinden; in 2022 haben hier 30 Personen teilgenommen.
In der Fahrradsparte wurden Montagsabends von März bis Oktober an 24 Abenden 6407 Kilometer (20-30 Kilometer pro Abend) geradelt, was einer Strecke von Großenvörde bis Katar entspricht. Zwischendurch eingeschobene Teambesprechungen wurden genutzt, um die ortsansässige Gastronomie zu unterstützen.
Bei der 2. Herren im Fußball wurde zunächst über viele Verletzte und wenig Punkte bilanziert. Trotzdem konnte eine Mannschaft den Jordan Cup auf der Großenvörder Sportwerbewoche gewinnen. „Dieser Sieg war für manchen Spieler wohl der erste Sieg im Herrenbereich in eineinhalb Jahren“, meinte Spieler Tjark Krome mit einem Augenzwinkern. Da die Mannschaft sich in diversen Arbeitseinsätzen um den Fußballplatz gekümmert hat, kam es auch schon dazu, dass „der Muskelkater nach dem Arbeitseinsatz stärker war als nach mancher Trainingseinheit“. Nichtsdestotrotz gingen Zusammenhalt und Spaß nie verloren und auch sozial engagierte sich das Team sehr. Die Fußballer spendeten in diesem Jahr 2000€ an die Ukraine. Zum Ende der letzten Saison gab es leider einen Abstieg in die 3. Kreisklasse zu verzeichnen. Immerhin liegt die Mannschaft nun mit Abstand von acht Punkten zum Tabellenzweiten auf dem ersten Platz. Die Fußballer bedankten sich bei den Zuschauern, die die Mannschaft durch die Bank unterstützen. Eine Fahrt in den Center Park im Januar 2023 soll die Mannschaft entsprechend auf die Rückrunde vorbereiten.
Bei den Altherren läuft es sportlich weniger gut (Tabellenplatz 8 von 9), kameradschaftlich dafür umso besser. Die Motivation für eine bessere Rückrunde ist hier definitiv vorhanden.
Die Altliga startete ganz locker („müssen ja in‘ Gang kommen“) mit der traditionellen Fahrt in den Harz samt Brockenwanderung und Besuch im Schnitzelkönig in die Saison. Zum neu errichteten Freizeitgelände steuerte die Mannschaft eine Hütte aus dem Garten eines Mitspielers bei. Zum Saisonabschluss im Sommer wird es eine weitere Tradition geben: am letzten Heimspieltag wird mit der Gastmannschaft gegrillt. Die Spielerfrauen dürfen dann Salat anrichten. Zuletzt war die Mannschaft aus Schinna zu Gast und die Altliga ist sich sicher, dass die Schinnaer Männer den Spielplan manipuliert haben, nur um den letzten Spieltag wieder in Großenvörde ausklingen lassen zu können.
Beim Jugendfußball wurden 141 Trainingsanzüge für die Spieler und Trainer der JSG Warmsen/Kreuzkrug-Huddestorf/Großenvörde von den Firmen Nobbe, Jordan und Häseker sowie von Hof Frien gesponsert.
Die ein Jahr alte Sparte des Männerturnens hat sich im Verein etabliert und trainiert fleißig einmal in der Woche mit Übungsleiterin Katja Siemann, bei der sich die Sportler auch die Musik wünschen dürfen. Ab dem 1.4. wurde Dampf in die Sache gebracht und mit einem harten Kern von acht bis zehn Männern konnten die Muskeln in Bauch und Rücken schon deutlich geformt werden, trotzdem gibt es immer noch einmal Muskelkater und hier und da Gestöhne. Die Kameradschaft wird in der Truppe hochgehalten und auch die sehr nützliche und angenehme Whatsappgruppe wurde anerkennend erwähnt.
In der Gymnastiksparte gibt Gisela Schnitker mit ihrem kleinen grünen Ringbuch alles. Geturnt wird immer – Ausfall gibt es nicht.
Bei den gegen die Krampfadern kämpfenden Frauen ist Sabine Siebert nun mittlerweile fünf Jahre unermüdlich dabei, alle Sportlerinnen noch fitter zu machen. Aktuell darf sie 26 sportwütige Frauen trainieren, die im Sommer so ohne Freibad im Dorf durchaus auch Aqua Fitness im Morlinger Privatpool absolviert haben.
In der Sparte Schwimmen ist in 2022 leider nicht viel passiert, da das Freibad aufgrund des Umbaus keinen Betrieb hergab. Das winterliche Vereinsschwimmen findet allerdings sonntags im Warmser Hallenbad mit 20 bis 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.
Beim Tennis können in diesem Jahr mit 50 aktiven Tennisspielerinnen und Tennisspielern, die am Training teilnehmen, so viele wie noch nie verzeichnet werden. Zur Punktspielsaison im Sommer konnten sieben Mannschaften gemeldet werden und im nächsten Jahr sind auch alle entsprechend gleich ausgestattet, denn auch beim Tennis hat die Firma Jordan Trainingsanzüge gesponsert. Während der Saison wurde die Vereinsmeisterschaft ausgetragen und Katharina Block konnte sich im Finale gegen Trainer Patrick Baron durchsetzen. Im Sommer fand zudem das Kinderzeltlager mit 25 Kindern statt und auch die Großen absolvierten an der Ostsee auf der Mannschaftsfahrt teambildende Maßnahmen. Im Herbst folgte eine Planwagenfahrt zum Lavelsloher Herbstmarkt, „bei der es aber nicht so wild zuging wie bei der Altliga“.
In 2023 wird es endlich wieder Großenvörder Theater geben! Nach einem ruhigen und langweiligen Winter ohne Weinbrandkuren sind die Laienspieler sehr froh, in neuer Spielstätte bei Bodo in Nendorf mit einem hochmotivierten Wirt zu proben. Die Karten für Theater mit Tanz am 4.2.2023 waren übrigens nach einer Stunde ausverkauft.
Die Tischtennissparte ließ verlauten, dass die Mannschaft aufgestiegen ist und dass das Riesen-Rundlauf-Tischtennis-Turnier nun alle zwei Jahre stattfinden wird. Anders als die anderen Sparten werden die Tischtennis Männer sich nicht bei den Großenvörder Weihnachtsbuden mit einem eigenen Stand beteiligen, denn „irgendwer muss ja auch für den Umsatz sorgen!“

Außerdem standen einige Wahlen im Vorstand an. Fabian Siemann wurde einstimmig als 2. Vorsitzender wiedergewählt und Bianka Siebert wurde einstimmig zur 2. Kassenwartin wiedergewählt. Zum 2. Kassenprüfer wurde Matthias Prahl neu gewählt. Jannik Windhorst ist ausgeschieden. Stephan Könemann wurde einstimmig als 1. Schriftführer wiedergewählt. Als 2. Fußballobmann wurde Julian Rieke einstimmig wiedergewählt. Als 3. und 4. Beisitzer des Vorstands wurden Cord Siebert und Gerhard Reckeweg einstimmig wiedergewählt.

Die grüne Vereinsuhr für besonderes Engagement ging in diesem Jahr an Tim Sander und Tjark Krome für die Pflege des Fußballplatzes. Die Jungs haben sich darum gekümmert, dass der Platz neu eingesäht und gesprengt wurde. Als das Gras dann gewachsen war, wurde ordentlich gemäht und weiterhin gut gewässert, um eine adäquate Spielstätte herzurichten. Vielen Dank dafür!

Für 2022 gab es folgende Ehrungen: Die goldene Vereinsnadel für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Stefan Block, Karsten Könemann, Stephan Könemann, Jürgen Thiermann und Stefan Weking.
Das 30. Vereinsjubiläum wurde mit einer Urkunde geehrt. Diese bekamen Ulrike Siemann, Nina Siebert, Wilfried Niersmann, Michel Fichtner, Bärbel Niemeier, Bettina Kruse, Christoph Bredemeier, Kris Heineking.
Für 25 Jahre Vereinstreue bekamen Lena Kruse, Torsten Grentz, Heinfried Wehking, Christina Stratmann und Karola Wehking die silberne GWG Ehrennadel.

Im Anschluss an die Versammlung lud der Vorstand dann alle Anwesenden dazu ein, in gemütlicher Runde zusammenzusitzen. Da, nach guter alter Sitte, alle Geehrten und Gewählten natürlich einen auszugeben hatten, wurde einige Stunden gefeiert und neue Ideen rund um das Vereinsleben auf den Weg gebracht.