Die Nachlese zum Abschluss

Mit etwas Verspätung möchten wir das Abschlusswochenende unserer tollen Sportwerbewoche Revue passieren lassen und eine Nachlese erstellen.

Hier auch noch einmal der Link zu allen Fotos der Woche.

Vorne weg steht der Dank an die vielen zuverlässigen Helferinnen und Helfer. Es macht großen Spaß, diese – dann am Ende doch anstrengende – Woche zu organisieren, wenn man sich sicher sein kann, dass es viele Ideengeber, Anpackende und Freiwillige gibt, die immer zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden. Das gilt bei uns nicht nur für den Vorstand, sondern einfach für ganz ganz viele Menschen, die sich hier einbringen. Das ist gar nicht hoch genug einzuschätzen und dafür erst einmal ein RIESENGROßES DANKESCHÖN!

Nun aber der Reihe nach die zahlreichen Ereignisse ab Freitag, zu denen einfach noch keine Zeit war, zu berichten:

Zu den Endspielen im Tennis gab es schon einen separaten Bericht über das Turnier mit exzellenter Beteiligung. Danach trafen sich die Veteranen des Fußballs, die vor 25 Jahren unter Trainer Manfred Krensing in die Kreisliga aufgestiegen sind. Unter dem Jubiläumspavillon verbrachten die Altgedienten einen fröhlichen Abend und so mancher Eintrag aus Mannis legendärem Notizbuch zeigte, dass auch in der Aufstiegssaison nicht alles Gold war, was glänzte. Aber das schwelgen in Erinnerung wurde voll ausgekostet. Die anschließende Premiere des neu aufgelegten GWG-Cups wurde großzügig unterstützt von einer Reihe von Sponsoren, die sowohl für die Freimeter, als auch für Teile des Preisgeldes sorgten. Hier sind zu nennen: DOJ Metalltechnik, Gräper Gartenbau, WilCor Holsteins, Der Aufdruck, Block Energie, Sporthaus Wilkening und Landschlachterei Schumacher. In den Gruppenspielen qualifizierten sich Großenvörde und Steinbrink, sowie Maaslingen und Kreuzkrug-Huddestorf für die Halbfinals. Am Ende war dann Kreuzkrug-Huddestorf vor Steinbrink, Maaslingen und Großenvörde vorne.

Am Samstag stand zunächst der Ecoworxx Dry-Athlon im Mittelpunkt. Auch ohne das Freibad entspann sich ein schöner Wettkampf mit guter Laune und bester Stimmung. Reiner Büsching vom Hauptsponsor Ecoworxx zeigte sich zufrieden und motivierte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im nächsten Jahr dann weitere Ausdauer-Enthusiasten mit nach Großenvörde zu bringen. Dem Sixxpack hatten wir schon einen eigenen Beitrag gewidmet. Die Ergebnisse des Dry-Athlons finden sich in den Downloads. Die Sieger hießen: Martin Berg, Lena Buchholz, sowie Luis Fernandez und Jan Buchholz in der Staffel.

Traditionell fand die Siegerehrung zum Auftakt der sich anschließenden Beachparty statt und so ging es vom gemütlichen Sportausklang direkt in die Super-Party auf dem alten Schulhof über. Es verschlug einem die Sprache bei so guter Stimmung und so vielen netten Menschen, die gemeinsam feierten. Wie schön soll das erst werden, wenn das Freibad endlich fertig ist?

Am Sonntag wollten die Kinder eigentlich an die schöne Stimmung im Dry-Athlon vom Samstag anschließen. Leider kam ein Feuerwehreinsatz an der Radstrecke dazwischen und so wurde aus dem Zweikampf ein Lauf. Die Jüngsten machten das Beste draus und verausgabten sich auf der Finnbahn. So standen am Ende nur Gewinner bei der Siegerehrung und konnten sich über Gutscheine von Freibad Kiosk freuen. Anschließend war die Feuerwehr von dem Einsatz zurück und das Boule Turnier konnte gestartet werden. Bestens organisiert von Thomas Kujath und Lothar Block mit Unterstützung der Altliga, entwickelte ich ein höchst entspannter Sonntagnachmittag – genau das richtige Programm, um nach dieser heißen Woche wieder runter zu kommen. Zusätzlich hatte Thomas noch den Wettbewerb der Master-Bouler ausgerufen. Zu den Siegern beim Boule sagen wir weiter unten noch etwas.

Parallel hatten Cord und Bianka Siebert noch den Sportabzeichentag organisiert. Hier gab es zum Beispiel eine Hüpfburg für die Kinder. Insbesondere aber bestand die Möglichkeit, sich in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination auszuprobieren. Einige Besucher nutzten sogar die Gelegenheit gleich unter Wettkampfbedingungen die Abnahme zu absolvieren.

Der Titel „Mr. oder Mrs. Sportwerbewoche“ konnte in diesem Jahr nicht eindeutig vergeben werden. 3 Akteure machten mit Erfolgen auf sich aufmerksam. Zum einen ist da Thore Dettmann zu nennen, der ein Tennisfinale gewann und beim Master-Boule den ersten Platz (vor Jürgen Thiermann und Ulrich Windhorst) erreichte. Julian Rieke gewann mit Tick, Trick und Tjark das Bouleturnier, mit Wegerden die Dorfmeisterschaft und war Gastspieler bei den siegreichen Kreuzkrugern beim Altligaturnier. Tjark Krome gewann ebenfalls mit Wegerden, war sogar Namensgeber bei Tick, Trick und Tjark, besiegte dabei nach hartem Kampf das Team seiner Mutter, den Montagsturnerinnen und war irgendwie auch beim Gewinn des GWG Cups dabei. Naja, am Ende waren wir ja alle Sieger.

Wie lautet nun das Fazit? Dank der vielen Besucherinnen und Besucher, Dank der tollen Stimmung, Dank unseres Glücks mit dem Wetter und Dank neuer und alter Ideen im Programm war das eine unvergessliche Woche und wir freuen uns jetzt schon auf die Jubiläums-Sportwerbewoche (75 Jahre SCGWG) in 2024 mit Euch.