Das Sportabzeichen Duell der Sparten – HGF

Alle Regeln sind in den Downloads zu finden. Die Teams können ab sofort angemeldet werden. Wir werden an dieser Stelle aufkommende Fragen zum Ablauf und zum Modus sehr gerne beantworten:

„HGF – Häufig Gefragte Fragen“ (andere sagen „FAQ – frequently asked questions“ dazu):

Frage: Ist es erwünscht, dass jede Sparte genau ein Team anmeldet, oder gehen auch mehr?

Antwort: Meldet ruhig erstmal an. Falls wir dann zu viele Meldungen hätten, könnten wir bei Mehrfachmeldung ja noch aussortieren.

 

Frage: Das Jokerspiel des Gegners macht dann auch einfach einer von den 5 Leuten, oder braucht man dafür ein 6. Teammitglied?

Antwort: Das Team besteht aus 5 Mitgliedern.

Die Idee des Jokerspiel ist es, dass man sich in einem Spiel einen Vorteil durch vermeintlich geschickte Spielauswahl verschaffen kann. Darum soll der jeweils nominierte Jokerspieler beide Jokerspiele (das eigene und das des Gegners) ausführen. Wir appellieren dabei an Eure Fantasie und Fairness und daran, den Spaß im Blick zu behalten. Wenn wir bspw. eine Gewichthebersparte hätten und die würde die Ballettänzersparte zum 50 l Fass Rollen auffordern, wäre da sicher nicht ganz gerecht, aber lustig. Wenn die Aufforderung zum 50 l Fass Tragen lauten würde, wäre das nicht gerecht und nicht lustig, somit blöd. Wir denken, Ihr findet dazu gute Lösungen. Alle Teams teilen dem Wettkampfgericht vorab das Jokerspiel mit und wenn wir Bedenken bei der Ausführung hätten, versuchen wir nachzusteuern.

 

Frage: Wann hat man gewonnen?

Antwort: Es werden alle 5 Disziplinen zu Ende ausgespielt. Wer mindestens 3 Siege hat, gewinnt und kommt eine Runde weiter. Wir bereiten für den Zweifelsfall / Unentschieden (auch das kann es geben) ein Stechen vor. So wird es dann irgendwann ein Finale geben.

 

Frage: Wie wird das Jokerspiel vorbereitet?

Antwort: Jedes Team bringt bitte die erforderlichen und geeigneten Utensilien für die Ausführung des eigenen Jokerspiels für sich und den Gegner selbst mit. Es ist bitte vorher Rsp. mit dem Wettkampfgericht (Bianka+Cord oder Christina+Jürgen oder Sonja+Clas) zu halten.