Großenvörde 67, 31606 Warmsen

Die Bewegung, die Deutschland jetzt braucht

Der Deutsche Olympische Sportbund startet mit „Dafür sein ist alles“ am Donnerstag eine nationale Kampagne zur Olympiabewerbung.

(E)Quality Time: (Anti-)Rassismus im organisierten Sport

Am 25.09.2025 widmet sich die 28. (E)Quality Time dem Thema (Anti-)Rassismus im Sport - mit Fokus auf Erfahrungen, Herausforderungen und Strategien für mehr Fairness & Teilhabe.

Ein Gestalter mit viel Herz für den Sport

An diesem Montag übernimmt Otto Fricke den Vorstandsvorsitz im DOSB. Eine Annäherung an den 59-Jährigen, der bislang kein Amt im organisierten deutschen Sport hatte und künftig an dessen Spitze stehen wird.

Ein Sportabzeichen-Veteran und eine, die es noch werden will

Bodo Schöngarth hat das 70. Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Ein Rekord in Hamburg. Ein Ziel, das Mirja Thal noch erreichen möchte.

Basketball Boom in Deutschland

Vom WM-Titel zum Mitglieder-Boom: Basketball wächst rasant in Deutschland. Mit der EuroBasket 2025 soll der Trend fortgeführt werden. Alle Infos zum Turnier und zu den Entwicklungen an der Basis.

Volker Bernardi verstorben

Das Ressort Internationales des DOSB gedenkt Volker Bernardi, der am 17. August 2025 56-Jährig verstarb. Bernardi engagierte sich in zahlreichen Funktionen des internationalen, insbesondere Nicht-Olympischen Sports.

Wie kann Sport gegen Einsamkeit wirken?

Eine wissenschaftliche Evaluation des DOSB-Modellprojekts „Fit und verbunden gegen Einsamkeit (FIVE)” untersucht Wirkung, Bedingungen und Potenziale für den Aufbau lokaler Allianzen und die Entwicklung passgenauer Angebote.

„Ich habe mich wirklich in die World Games verliebt“

Birte Steven-Vitense (44), Ressortleiterin Games Management im DOSB, zieht zum Abschluss der World Games in Chengdu (China) eine Bilanz ihrer ersten Sportgroßveranstaltung in der Funktion der Chefin de Mission.

Team D schließt World Games auf Platz zwei im Medaillenspiegel ab

Team Deutschland beendet die 12. Ausgabe der World Games 2025 in Chengdu hinter dem Gastgeberland auf Platz zwei. Die Fahne für Karlsruhe als Ausrichterstadt 2029 wurde auf der Schlussfeier feierlich übergeben.

Ein bisschen mehr Frisbee würde uns allen guttun

Ultimate Frisbee gilt als eine der fairsten Sportarten der Welt. Bei den World Games in Chengdu überzeugte die deutsche Auswahl mit starken Auftritten, verpasste zwar knapp eine Medaille, aber erhielt den „Spirit-Award“ als fairste Mannschaft im Turnier.

Karlsruhe und die IWGA unterzeichnen „Organizers Agreement“

Auf dem Deutschen Empfang in einem Teehaus in Chengdu waren die World Games 2029 das beherrschende Thema. Staatsministerin Christiane Schenderlein und Theresa Schopper, Vorsitzende der Sportministerkonferenz, sagen ihre Unterstützung zu.

Christiane Schenderlein besucht deutsches World-Games-Team

Die neue Staatsministerin für Sport und Ehrenamt erlebt in Chengdu ihr erstes internationales Multisport-Event im Ausland und zeigt sich im Gespräch mit Athlet*innen und dem DOSB-Funktionsteam sehr aufgeschlossen und interessiert.

World Games: Diese Sportarten musst Du kennen!

In diesem Jahr finden zum zwölften Mal die World Games, die Spiele der nicht-olympischen Sportarten, in Chengdu in China statt. Wir stellen einige der nicht so bekannten Sportarten vor.

Die Flamme brennt in Chengdu: World Games sind eröffnet

Nina Holt und Max Poschart führten die deutsche Delegation im Tianfu International Convention Centre an. Grußbotschaft von IOC-Präsidentin Kirsty Coventry, um 21.44 Uhr wurde die erste Flamme der World-Games-Geschichte entzündet.

Die Kraft des Sports interessiert auch die deutsche Botschafterin

Dr. Patricia Flor leitet seit 2022 die Botschaft in Peking. Aktuell besucht sie in Chengdu die World Games und traf sich am Donnerstagmorgen zu einem Frühstück mit einer kleinen Abordnung des Team D.