Einen Monat vor dem Trikottag spricht Profifußball-Schiedsrichter Patrick Ittrich über den Reiz des Ehrenamts als Spielleiter, das überbetonte Gewaltproblem im Fußball und die Charakterbildung, die sein Amt für sein gesamtes Leben bewirkt hat.
Am 13. Mai 2026 feiert ganz Sportdeutschland den 4. Bundesweiten Trikottag. Alle 29 Millionen Sportvereinsmitglieder und 86.000 Sportvereine sind dazu aufgerufen, mitzumachen!
Das Projekt „Bike and Meet“ vom Sport- und Bildungsverein Move and Meet in Münster bietet Frauen und Mädchen mit Migrations- oder Fluchterfahrung einen niedrigschwelligen Zugang zum Fahrradfahren und dabei einen sicheren Ort des Austauschs und der Begegnung. 2024 gewann das Projekt einen „Stern des Sports“.
Gesundheit ist unser wertvollstes Gut – und doch wird sie im Alltag oft als selbstverständlich angesehen. Anlässlich des Weltgesundheitstages macht der DOSB auf die zentrale Bedeutung von Sport und Bewegung für die Gesunderhaltung aufmerksam.
Team D-Handballer Julian Köster erhält den „Sonderpreis“ für sein Engagement als Botschafter für Special Olympics Deutschland. Triathletin Tabea Frohn, die einer kollabierten Freundin bei einem Wettkampf half, wird in der Kategorie „Sport“ ausgezeichnet.
Zum Weltgesundheitstag am 7. April steht Prävention im Mittelpunkt. Ralf Gottfried von movePROsport e. V. erklärt, warum Bewegung über alle Lebensphasen hinweg entscheidend für Gesundheit und Lebensqualität ist und wie das DOSB‑Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT für geprüfte, verlässliche Angebote im Vereinssport steht.
Bei den Olympischen Spielen in Norditalien war der 21-Jährige einer der großen Pechvögel. Sechs Wochen später ist er der Saisonprimus im Snowboardcross und zieht eine sehr differenzierte Bilanz eines verrückten, aber lehrreichen Winters.
Am 6. April richtet sich der Blick weltweit auf die verbindende Kraft des Sports: Der Internationale Tag des Sports für Entwicklung und Frieden erinnert daran, welches Potenzial Bewegung, Spiel und Wettkampf für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Chancengleichheit und Verständigung besitzen.
Das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ hat starke Partner – wie das BAMF, welches IdS in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund umsetzt. Im Interview spricht Daniel Dwars, Referatsleiter im BAMF, über die besondere Rolle des Sports für Integration und die Wirkung des Programms.
Die neue Wettbewerbsrunde der „Sterne des Sports“ ist gestartet: Von heute an bis zum 30. Juni 2026 können sich Sportvereine aus ganz Deutschland mit ihren Engagements bewerben.
Künstliche Intelligenz (KI) kann im Sportverein den Alltag spürbar erleichtern. Richtig eingesetzt, unterstützt KI bei Kommunikation, Vereinsmanagement oder Trainingsplanung und entlastet Ehrenamtliche. Sechs praxisnahe Tipps zeigen, wie KI sinnvoll genutzt werden kann.
Folker Hellmund hat an diesem Dienstag seinen letzten Arbeitstag als Leiter des EOC-EU-Büros in Brüssel. Im Abschiedsinterview blickt er auf sein Vermächtnis zurück, erläutert seine Nachfolge und verrät, bei welchem Fußballclub er Mitglied werden will.