Großenvörde 67, 31606 Warmsen

4. Bundesweiter Trikottag am 13. Mai 2026

Der bundesweite Trikottag geht im kommenden Jahr in seine vierte Auflage und findet am Mittwoch, den 13. Mai 2026, statt.

DOSB setzt Schutzprogramm gegen Hass im Netz für Mailand Cortina 2026 fort

Der Deutsche Olympische Sportbund stellt auch bei den Olympischen und Paralympischen Winterspielen in Mailand Cortina 2026 erneut einen wirksamen digitalen Schutz vor Hass und Hetze bereit.

Bundesfinale der „Sterne des Sports“ am 26. Januar 2026

Am 26. Januar 2026 ist es wieder so weit: Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken verleihen gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die „Sterne des Sports“ in Gold.

Vinzenz Geiger kämpft mit seiner Sportart ums olympische Überleben

Zum Auftakt des Weltcups in der Nordischen Kombination fällt der Titelverteidiger verletzt aus. Aber im Februar will er in Norditalien dabei mithelfen, Argumente für einen Verbleib im Olympiaprogramm zu liefern und auch die Frauen zu unterstützen.

„Es darf keinen Mut mehr erfordern, über mentale Krankheiten zu sprechen“

Die Fechterin Léa Krüger (29) und der Ruderer Lars Wichert (38) haben Projekte zur Förderung der mentalen Gesundheit gegründet und sprechen über die Probleme im Umgang mit Betroffenen und Lösungsansätze für eine bessere Betreuung.

„Das Viertelfinale sollte für uns ein Muss sein“

Vor der Heim-WM, die an diesem Mittwoch gegen Island beginnt, sprechen die Handball-Nationalspielerinnen Antje Döll und Nieke Kühne über ihre Rollen im Team, die Entwicklung ihrer Sportart und die deutsche Olympiabewerbung.

Bundesregierung bekräftigt Unterstützung für Olympiabewerbung

Das Kabinett stimmte am Mittwoch der für 4. Dezember geplanten Unterzeichnung einer politischen Vereinbarung zu. Staatsministerin Schenderlein erklärt die Bewerbung zum wichtigsten sportpolitischen Ziel der Koalition.

Neues Freiwilligensurvey: Sport bleibt Vorreiter trotz sinkender Engagementquote

Sportvereine bleiben Spitze! Das zeigen die neuen Zahlen des Deutschen Freiwilligensurvey. Doch die Zahl der Engagierten sinkt. Wo Sportvereine ansetzen können, um Freiwillige zu finden und zu halten - und wo die Politik gefragt ist.

Folker Hellmunds Abschied stellte sogar die IOC-Präsidentin in den Schatten

Ende März 2026 geht der Leiter des Brüsseler EOC-EU-Büros in den Ruhestand. Auf dem Europäischen Abend des Sports wurde er mit noch mehr Applaus bedacht als Kirsty Coventry, die eine emotionale Keynote hielt.

Andi Wellinger will bereit sein, wenn es wirklich zählt

Der zweifache Skisprung-Olympiasieger spricht im Team-D-Format „Trainingsfrei“ über die Höhepunkte seiner Karriere, sein Ziel für die Winterspiele in Mailand Cortina und die Folgen aus dem norwegischen „Anzug-Skandal“.

„Argentinien ist ein dickes Brett, aber auch wir sind gefährlich!“

Vor der Davis-Cup-Endrunde in Bologna spricht der deutsche Tennisprofi Jan-Lennard Struff über das Viertelfinale gegen Argentinien, seine Gedanken zum näher rückenden Karriereende und die deutsche Bewerbung um die Ausrichtung Olympischer Spiele.

Bund stärkt Sportförderung im Haushalt 2026

In der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses wurden die Bundesmittel für den Sport spürbar erhöht. Neben neuen Programmen für Sportstätten und Schwimmbäder profitieren auch der Leistungs- und Breitensport von zusätzlichen Investitionen. Ein Überblick über die wichtigsten Beschlüsse.

Nächster Mitgliederrekord im deutschen Sport

Der organisierte Sport zählt erstmals mehr als 29 Millionen Mitgliedschaften - und damit so viele wie noch nie.

„In Summe ist das Ganze eine echte Katastrophe für uns“

Ein Mitgliederrekord ist schön, mehr Aktive bedeuten aber für Vereine manchmal Belastungen, die sie ohne Hilfe von außen kaum stemmen können. Zwei Vorstände berichten aus dem Alltag mit maroden Sportstätten und dem Kampf um Ehrenamtliche.

Anna-Laethisia Schimek: Zwei Karrieren für das „zweite Leben"

Vor sieben Jahren erlitt Deutschlands schnellste Inlineskaterin einen Herzstillstand. Dass sie heute darum kämpfen kann, nicht nur auf Rollen, sondern auch auf dem Eis im Weltcup zu starten, ist eine Folge ihrer neuen Einstellung zum Leben.