Die 22. DOSB-Mitgliederversammlung hat mit überwältigender Mehrheit den Weg zur Auswahl des nationalen Kandidaten für die Olympiabewerbung 2026 beschlossen. Breite Zustimmung aus Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unterstreicht die Stärke des gemeinsamen Prozesses.
In seiner Rede zur 22. DOSB-Mitgliederversammlung spricht Präsident Thomas Weikert über die Kraft der Gemeinsamkeit, die Erfolge eines bewegten Sportjahres und den Weg zu möglichen Olympischen und Paralympischen Spielen in Deutschland. DOSB.de gibt die Rede im Wortlaut wieder.
Im Rahmen des Internationalen Tags des Ehrenamts und zur 13. Sitzung des Bundestagsausschusses für Sport und Ehrenamt hat der DOSB eine umfassende Stellungnahme zur Situation des freiwilligen Engagements im Sport vorgelegt und verbindet diese mit einem klaren politischen Auftrag: einen Zukunftspakt Ehrenamt für den Sport.
Thomas Weikert, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, blickt vor der Mitgliederversammlung zurück auf die Höhen und Tiefen des Sportjahres 2025 - und voraus auf ein Jahr, das sportliche und sportpolitische Weichenstellungen bringen wird.
Die Bundespolitik, die Bewerberregionen und der DOSB unterzeichneten im Bundeskanzleramt eine politische Vereinbarung zur Bewerbung um die Ausrichtung Olympischer und Paralympischer Spiele in Deutschland.
Der DOSB als der Dachverband des organisierten Sports will sich Ziele geben. Ambitionierte, messbare Ziele für das Jahr 2035. Wir verraten euch, was sich hinter diesen Zielen versteckt und was sie für den Sport bedeuten.
Am 02. Dezember 2025 öffnete unsere Veranstaltung „Diversity Digital: Zeit für Vielfalt – aus Haltung wird Handlung“ ihre virtuellen Türen. Ein inspirierender Tag mit Impulsen, Austausch und konkreten Praxisideen für Haupt- und Ehrenamtliche im Sport, die Vielfalt wirklich leben möchten.
Am 6. Dezember kommen die Delegierten der 102 Mitgliedsorganisationen im Kap Europa in Frankfurt am Main zusammen. Wahlen stehen nicht an, wohl aber einige richtungweisende Entscheidungen, die dieser Überblick zusammenfasst.
Janina Hettich-Walz ist nach der Geburt ihres ersten Kindes in den Biathlon-Weltcup zurückgekehrt. Im Team-Deutschland-Podcast spricht sie über ihre ersten Monate als Mutter und ihren Traum von der Teilnahme an den Olympischen Spielen.
Das Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten sorgt seit 1963 für technische Innovationen, die den Unterschied machen können. Die Herausforderungen sind groß, Leidenschaft und Expertise der gut 90 Mitarbeitenden aber noch größer.
Fabienne Königstein scheidet am Samstag aus ihren Ämtern im DOSB aus, weil sie sich auf ihre Karriere im Marathon konzentrieren will. Über eine Athletin, die schon häufiger von der Norm abgewichen ist – und daraus sehr viel gelernt hat.
Claudia Wagner gibt den Posten als Geschäftsführerin zum 31. März 2026 auf eigenen Wunsch ab, um ab 1. April 2026 eine neue Etappe auf ihrem Karriereweg zu starten.
Katrin Grafarend, Leiterin des Ressorts Internationales im DOSB, erläutert, was hinter dem Besuch der deutschen Delegation im Olympic House in Lausanne steckte und wie es in der Kooperation mit dem IOC nun weitergeht.
Eine Delegation des Deutschen Olympischen Sportbundes um Präsident Thomas Weikert sowie die deutschen IOC-Mitglieder Kim Bui und Michael Mronz hat gemeinsam mit der Staatsministerin für Sport und Ehrenamt, Dr. Christiane Schenderlein, am Freitag in Lausanne (Schweiz) bei einem Besuch beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) die Aufnahme in den Continuous Dialogue beantragt.