Mini-Sportabzeichen im Kindergarten Max & Moritz in Großenvörde

Am letzten Freitag, 16. Mai, wurde das Mini-Sportabzeichen unter dem Motto „Wir begleiten den Hasen Hoppel und den Igel Bürste auf ihrem Weg durch den Eichenwald zu einer alten Freundin, Frau Eule. Sie hat heute Geburtstag. Unterwegs warten einige aufregende Abenteuer auf uns, aber gemeinsam schaffen wir das. Dabei können wir zeigen, wie fit wir sind.“
In diesen Handlungsrahmen der kleinen Bewegungsgeschichte sind die Übungen für das Mini-Sportabzeichen des LSB Niedersachsen eingebettet.
Mit diesen Bewegungsvorschlägen soll dazu angeregt werden, Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren Bewegungsgelegenheiten und -erlebnisse anzubieten, die ihrem natürlichen Bewegungsdrang entsprechen. Hierbei soll ihnen auf spielerische und phantasieanregende Weise Freude an körperlicher, gewissermaßen vorsportlicher Aktivität vermittelt werden.

17 Kinder durften an mehreren Stationen verschiedene Bewegungen und Aufgaben absolvieren, z.B. über einen Baumstamm zu balancieren. Alle Kinder haben das Mini-Sportabzeichen bestanden und hatten viel Spaß.

Ein großes Dankeschön an Bianka Siebert, Sandra Schwick und Claudia Schwick, die sich die Zeit genommen haben, den Kleinsten diese Möglichkeit zu bieten!